Europäisches Museum

Schengen-Lux-logo-Musee-Europeen-RGB

Das Schengener Abkommen – mehr als nur ein europäischer Vertrag

Der Begriff „Schengen“ ist auch nach über 30 Jahren noch immer ein positives Symbol für die Reisefreiheit und die Abschaffung von Grenzen in Europa. Unsere Dauerausstellung vermittelt auf unterhaltsame und interaktive Art und Weise auf 200 qm grundlegendes Wissen über alles, was das Schengener Abkommen mit sich bringt.

Der Besuch des Museums ohne Guide ist während der Öffnungszeiten gratis. Zur besseren Organisation bitten wir  Gruppen, die das Museum frei besuchen wollen, um kurze Anmeldung. Nur so können Sie sicher sein, dass das Museum verfügbar ist.

Täglich: 10 – 18 Uhr
(November bis März bis 17 Uhr geöffnet)                                                                                                                                                            

Freier Eintritt

In Ausnahmefällen kann das Museum wegen Kinderprogrammen kurzzeitig für das Publikum gesperrt sein.
Führungen sind auch ausserhalb der normalen Öffnungszeiten möglich.

Freuen Sie sich mit uns auf eine ganz neue Erfahrung !
Das Europäische Museum Schengen bekommt ein neues Gesicht. Wir sind zur Zeit noch regulär geöffnet, aber die Umbauarbeiten werden bereits in diesem Jahr beginnen. Daher wird das Museum in Zukunft möglicherweise nicht immer vollständig  zugänglich sein. Wir bitten um Verständnis. Unsere Führungen können aber weiterhin uneingeschränkt gebucht werden. Die Wiedereröffnung ist für Juni 2025 geplant. 

Laden Sie hier den Flyer herunter